Stand: 18.06.2021 15:00 Uhr

Impfen hilft gegen neues Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Impfen hilft gegen neues Corona-Virus

In vielen Ländern steigt die Zahl der Corona-Fälle mit einem neuen Corona-Virus.

Dieses neue Corona-Virus ist eine Mutation.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

            Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

Diese Mutation heißt Delta.

Der deutsche Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

Jens Spahn hat gesagt:

            Im Moment gibt es in Deutschland nur wenige Fälle mit dem neuen Corona-Virus.

            Aber die Zahl der Fälle steigt schnell an.

            Deshalb müssen wir die Menschen weiter impfen.

            Und wir müssen die Menschen weiter testen.

            Und die Menschen müssen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

            Dann haben wir einen guten Schutz vor dem neuen Corona-Virus.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            In Deutschland hat jeder zweite Mensch schon eine Impfung bekommen.

            Das sind 41,5 Millionen Menschen.

            Fast jeder dritte Mensch hat schon 2 Impfungen bekommen.

Bei den meisten Impf-stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

 

Wenige Corona-Fälle

In Deutschland stecken sich gerade nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler warnt:

            Die Corona-Zahlen in Deutschland sind sehr niedrig.

            Die Menschen in Deutschland müssen aber weiter vorsichtig sein.

            Wir dürfen die Corona-Regeln nicht so schnell weiter lockern.

 

Neues Corona-Virus in Portugal

In Lissabon haben sich an einem Tag 928 Menschen mit dem neuen Corona-Virus angesteckt.

            Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal.

Das ist die höchste Zahl seit dem 19. Februar.

Deshalb hat die Regierung von Portugal gesagt:

            Wir müssen sehr vorsichtig sein.

            Das neue Corona-Virus soll sich nicht im ganzen Land verbreiten.

            Deshalb brauchen wir eine strenge Corona-Regel für Lissabon.

            Diese Regel ist:

                        Die Bewohner von Lissabon dürfen die Stadt nicht verlassen.

                        Andere Menschen dürfen nicht nach Lissabon reisen.

Diese Regel ist von Freitag·nachmittag bis Montag·morgen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr