Stand: 17.09.2021 14:00 Uhr

Immer mehr Nord·deutsche sind schon geimpft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen in Nord·deutschland haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Das Robert Koch-Institut zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

Und die Impfungen.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Jetzt hat das Robert Koch-Institut gesagt:

            70 Prozent der Menschen in Nord·deutschland haben schon eine Impfung bekommen.

                        Das heißt:

                        70 von 100 Menschen haben schon eine Impfung bekommen.

            Das sind 10,5 Millionen Menschen.

            65,5 Prozent der Menschen in Nord·deutschland sind schon vollständig geimpft.

                        Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

                        Nur bei einem Impf·stoff brauchen die Menschen nur eine Impfung.

                        Dieser Impf·stoff ist von Johnson und Johnson.

 

Bundes·länder impfen unterschiedlich schnell

Einige Bundes·länder in Nord·deutschland sind beim Impfen besonders schnell.

Bremen ist beim Impfen das schnellste Bundes·land.

In Bremen haben schon 77,6 Prozent der Menschen eine Impfung bekommen.

Mecklenburg-Vorpommern ist beim Impfen das langsamste Bundes·land.

In Mecklenburg-Vorpommern haben erst 64,8 Prozent der Menschen eine Impfung bekommen.

 

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland sinkt wieder.

                        Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                        Dann klicken Sie hier.

            Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 83,3.

            Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 74,7.

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            Sie sind noch nicht geimpft?

            Dann lassen Sie sich jetzt impfen.

            Eine Impfung ist nämlich der beste Schutz vor dem Corona-Virus.

 

Diese Nachricht ist vom 17. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr