Stand: 21.10.2020 15:00 Uhr

Helfen die strengen Corona-Regeln?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben die Politiker viele Corona-Regeln wieder strenger gemacht.

In manchen Regionen sollen die Menschen zum Beispiel ihre Häuser nicht verlassen.

Fach·leute sagen:

            Strenge Regeln sind gut.

            Durch diese strengen Regeln stecken sich nämlich wahrscheinlich weniger Menschen an.

            Wir wissen aber auch:

            Durch diese strengen Regeln ist die Corona-Lage nicht sofort besser.

            Wahrscheinlich wissen wir erst nächste Woche:

            Stecken sich jetzt weniger Menschen mit dem Corona-Virus an?

 

7595 neue Corona-Fälle

Die neuen Corona-Fälle in Deutschland zählt das Robert Koch-Institut.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Am Mittwoch hat das Robert Koch-Institut 7595 neue Corona-Fälle gezählt.

So viele neue Corona-Fälle an einem Tag hatte das Robert Koch-Institut bisher erst einmal gezählt.

Nämlich am vergangenen Sonnabend.

In Deutschland haben sich jetzt schon mehr als 380.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Mehr als 9800 Menschen sind gestorben.

 

Große Sorgen wegen der Corona-Krise

In manchen Regionen von Deutschland machen sich die Menschen besonders große Sorgen.

In diesen Regionen ist die Corona-Krise im Moment nämlich besonders schlimm.

Zum Beispiel im Berchtesgadener Land.

            Das Berchtesgadener Land ist an der Grenze zu Österreich.

Zu der Corona-Lage im Berchtesgadener Land gibt es mehr Informationen.

Sie wollen diese Informationen lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 21.10.2020 | 13:46 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr