Stand: 21.10.2022 15:00 Uhr

Hamburger Rathaus wird 125 Jahre alt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Das Hamburger Rathaus feiert ein besonderes Jubiläum.

Am 26. Oktober wird das Rathaus nämlich 125 Jahre alt.

Deshalb beginnt heute eine besondere Fest·woche.

Diese Fest·woche dauert bis zum 27. Oktober.

In dieser Fest·woche gibt es viele Veranstaltungen im Rathaus.

Am Sonntag ist zum Beispiel ab 13 Uhr ein Tag der offenen Tür.

An diesem Tag können sich Besucher das Rathaus genau angucken.

Und am Montag beginnt eine Ausstellung mit vielen Fotos.

Diese Ausstellung heißt: Ein Haus für Alle.

Zur Eröffnung von der Ausstellung gibt es ein neues Buch über das Rathaus.

Dieses Buch heißt: 125 Geschichten.

 

Außerdem gibt es in der Fest·woche tägliche Führungen.

Bei diesen Führungen lernen Menschen viele Dinge über das Rathaus.

Diese Führungen sind nämlich von Fach·leuten.

Zum Beispiel Mitarbeiter vom Hamburger Rathaus.

Oder Politiker vom Hamburger Parlament.

 

Führungen sind kostenlos

Das Hamburger Parlament heißt Hamburgische Bürgerschaft.

Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft ist Carola Veit.

Carola Veit hat gesagt:

            Für die Geburtstags·woche sind die Rathaus·türen für alle Menschen offen.

            Wir laden alle Menschen zu unseren Veranstaltungen ein.

            Wir wollen nämlich mit allen Menschen dieses besondere Jubiläum feiern.

 

Die Führungen im Rathaus sind kostenlos.

Für diese Führungen müssen sich Menschen aber vorher anmelden.

Für die Anmeldung gibt es eine besondere Seite im Internet.

Sie wollen sich für eine Führung im Rathaus anmelden?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seiten sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 21.10.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr