Stand: 31.08.2021 15:00 Uhr

Hamburger Impf·zentrum schließt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Viele von diesen Menschen haben die Impfung in einem Impf·zentrum bekommen.

Diese Impf·zentren gibt es in ganz Deutschland.

Das größte Impf·zentrum ist in Hamburg.

Dieses Impf·zentrum schließt am Dienstag.

 

Die Regierung von Hamburg hat gesagt:

            Das Hamburger Impf·zentrum war 8 Monate lang geöffnet.

            Und eine Million Menschen haben eine Impfung in dem Impf·zentrum bekommen.

            Jetzt kommen immer weniger Menschen in das Impf·zentrum.

            Deshalb haben wir beschlossen:

                        Wir schließen das Impf·zentrum.

Aber die Menschen können sich weiter impfen lassen.

Zum Beispiel von den Haus·ärzten.

Oder von Ärzten in mobilen Teams.

            Mobile Teams sind nicht immer am gleichen Ort.       

            Die Teams fahren zu verschiedenen Orten.

            Zum Beispiel zu Schulen.

            Oder zu Fußball·stadien.

Die Regierung von Hamburg hat auch gesagt:

            Die letzten Impfungen im Hamburger Impf·zentrum gibt es am Dienstag.

            Am Dienstag kommen wahrscheinlich noch einmal viele Menschen in das Impf·zentrum.

            Die Menschen können ohne Termin kommen.

            Und die Menschen können den Impf·stoff von Johnson und Johnson bekommen.

                        Johnson und Johnson ist eine Firma aus den USA.

            Bei diesem Impf·stoff bekommen Menschen nur eine Impfung.

Bei allen anderen Impf·stoffen bekommen Menschen 2 Impfungen.

 

Auch andere Impf·zentren schließen

In anderen Bundes·ländern gibt es mehrere Impf·zentren.

Manche von diesen Impf·zentren sind schon geschlossen.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

Und in Baden-Württemberg.

Und bis zum 30. September schließen fast alle Impf·zentren in Deutschland.

Zum Beispiel alle Impf·zentren in Niedersachsen.

Und in Sachsen-Anhalt.

 

Diese Nachricht ist vom 31. August 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr