Stand: 09.12.2022 15:00 Uhr

Hamburger Hafen: wichtiges Gespräch

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Hamburger Rat·haus treffen sich heute wichtige Politiker aus den Küsten·ländern.

Die Küsten·länder sind:

  • Schleswig-Holstein.

  • Mecklenburg-Vorpommern.

  • Niedersachsen.

  • Hamburg.

  • Und Bremen.

Die Politiker beraten heute über die Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Und dann fließt die Elbe in die Nord·see.

Mit der Elbe gibt es nämlich ein Problem.

Die Elbe ist an einigen Stellen nicht tief genug.

In der Elbe ist nämlich zu viel Schlick.

            Schlick ist nasse Erde.

            Schlick ist in Flüssen.

            Oder in Seen.          

Deshalb können große Schiffe an vielen Stellen nicht auf der Elbe fahren.

Viele Schiffe fahren auf der Elbe zum Hamburger Hafen.

Diese Schiffe transportieren zum Beispiel Container.

            Container sind große Kisten.

            In diesen Kisten sind Waren.

Viele von diesen Schiffen sind besonders groß.

Deshalb brauchen diese Schiffe eine tiefe Elbe.

 

Wohin mit dem Schlick?

In der Elbe waren schon besondere Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten haben Arbeiter die Elbe breiter gebaggert.

Und tiefer.

Die Elbe ist aber wieder flacher geworden.

In der Elbe hat sich nämlich wieder neuer Schlick gesammelt.

Die Politiker wollen heute überlegen:

            Wohin können wir den Schlick bringen?

Hamburg will den Schlick vor einer Insel in der Nord·see entsorgen.

Die Insel liegt im Norden von Cuxhaven.

            Cuxhaven ist an der Küste von Niedersachsen.

Aber das Land Niedersachsen will den Schlick nicht in der Nord·see haben.

Niedersachsen sagt nämlich:

            Der Schlick schadet der Umwelt.

Außerdem haben Fach·leute gesagt:

            Die Elbe wird noch mal tiefer gemacht?

            Dann ist das sehr gefährlich für die Umwelt.

            Deshalb muss Hamburg eine andere Lösung für die Elbe finden.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.12.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr