Stand: 13.12.2021 15:00 Uhr

Hamburg will Corona-Regeln verschärfen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg haben viele Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert.

Diese Demonstration war am Sonnabend.

Und diese Demonstration war in der Innen·stadt.

Die Demonstranten haben zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen keine Corona-Regeln.

            Und wir wollen keine Impfungen gegen das Corona-Virus.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Bei der Demonstration waren ungefähr 8000 Menschen.

            Die meisten von diesen Menschen haben keine Maske getragen.

Deshalb  wollen die Behörden in Hamburg die Corona-Regeln verschärfen.

Die Behörden haben gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch sehr schlimm.

            Deshalb sollen sich nicht so viele Menschen treffen.

            Und bei großen Veranstaltungen sollen die Menschen wieder eine Maske tragen.

 

Polizei löst Party auf

Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag auch eine große Party beendet.

Diese Party war im Stadt·teil Veddel.

Und diese Party war unter einer Autobahn·brücke.

Bei der Party waren mehrere 100 Menschen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die Party war gut organisiert.

            Es gab zum Beispiel Toiletten.

            Aber die Party war nicht erlaubt.

            Und die Organisatoren von der Party haben die Corona-Regeln nicht eingehalten.

            Die Organisatoren haben zum Beispiel nicht aufgeschrieben:

            Diese Menschen waren bei der Party.

            Deshalb müssen die Organisatoren vielleicht eine Strafe bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2021, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 13. Dezember.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr