Stand: 09.01.2018 15:00 Uhr

Hamburg verdient Geld mit Elb·philharmonie

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Viele Politiker in Hamburg freuen sich.

Hamburg verdient nämlich Geld mit der Elb·philharmonie.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

                        In einem Konzert·haus sind Musik·konzerte.

 

Vor der Eröffnung von der Elb·philharmonie haben die Politiker gedacht:

            Viele Menschen wollen die Elb·philharmonie besuchen.

            Und diese Menschen bezahlen Geld für den Besuch von der Elb·philharmonie.

            Aber dieses Geld reicht nicht.

            Wir müssen nämlich viel mehr Geld für die Elb·philharmonie bezahlen.

            Zum Beispiel:

            • Für die Heizung.

            • Für den Strom.

            • Und für Reparaturen.

            Deshalb kann Hamburg mit der Elb·philharmonie kein Geld verdienen.

 

Jetzt haben Politiker gesagt:

            Sehr viele Menschen haben die Elb·philharmonie besucht.

            Und diese Menschen haben sehr viel Geld für den Besuch bezahlt.

            Deshalb verdient Hamburg Geld mit der Elb·philharmonie.

            Darüber freuen wir uns sehr.

 

Die Eröffnung von der Elb·philharmonie war vor einem Jahr.

Bei der Eröffnung war das erste Konzert in der Elb·philharmonie.

Und bei der Eröffnung war ein großes Fest in der Elb·philharmonie.

 

Zur Eröffnung von der Elb·philharmonie gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 9. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 09.01.2018 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr