Stand: 08.05.2020 15:00 Uhr

Hamburg öffnet Kitas

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus dürfen viele Kinder nicht in eine Kita.

            Kita ist die Abkürzung für Kinder·tagesstätte.

            In einer Kita kümmern sich Mitarbeiter um junge Kinder.

            Diese Kinder gehen noch nicht in eine Schule.

            Ein anderes Wort für Kita ist Kinder·garten.

Die Kinder sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Und die Kinder sollen keine anderen Menschen anstecken.

Jetzt haben mehrere Bundes·länder gesagt:

            Es sollen wieder mehr Kinder in eine Kita gehen.

            Deshalb öffnen wir die Kitas.

Zum Beispiel Hamburg.

 

Hamburg hat gesagt:

            Ab dem 18. Mai sollen 5-Jährige wieder in eine Kita gehen.

            Und 6-Jährige.

            Später sollen dann auch jüngere Kinder in eine Kita gehen.

            Wir hoffen:

            Im Juli können wieder alle Kinder in eine Kita gehen.

 

Die Familien·senatorin von Hamburg ist Melanie Leonhard.

            Eine Familien·senatorin gehört zur Regierung.

            Und eine Familien·senatorin kümmert sich zum Beispiel um Kinder.

Melanie Leonhard hat gesagt:

            Alle Kinder sollen wieder in eine Kita gehen.

            Aber wir müssen aufpassen.

            Bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus?

            Dann müssen wir die Kitas vielleicht wieder schließen.

 

Auch Mecklenburg-Vorpommern öffnet Kitas

Auch andere Bundes·länder wollen die Kitas wieder öffnen.

Mecklenburg-Vorpommern hat zum Beispiel gesagt:

            Alle Kinder dürfen ab dem 25. Mai wieder in eine Kita.

            Aber die Kinder dürfen nicht den ganzen Tag in der Kita sein.

            Die Kinder dürfen mindestens 3,5 Stunden am Tag in der Kita sein.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr