Stand: 26.05.2020 14:00 Uhr

Hamburg lockert Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

Jetzt hat Hamburg einige Corona-Regeln gelockert.

 

Bisher dürfen die Menschen nur draußen Sport machen.

Jetzt dürfen die Menschen auch wieder drinnen Sport machen.

Zum Beispiel in Sport·hallen.

Und in Fitness·studios.

Aber die Menschen müssen viel Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Bald dürfen auch Kinos wieder öffnen.

Und Frei·bäder.

Aber keine Hallen·bäder.

In Hallen·bädern können sich die Menschen nämlich leichter anstecken.

Für die Frei·bäder gelten besondere Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Frei·bäder dürfen Eintritts·karten nur im Internet verkaufen.

• Und es dürfen nicht so viele Menschen in die Frei·bäder.

 

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            In Hamburg stecken sich nur noch wenige Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb können wir die Corona-Regeln lockern.

            Aber wir müssen sehr vorsichtig sein.

            Stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Dann machen wir die Regeln wieder strenger.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 26.05.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr