Stand: 12.05.2020 15:00 Uhr

Hamburg lockert Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

 

Jetzt hat Hamburg einige Corona-Regeln gelockert.

Ab Mittwoch gelten zum Beispiel diese Lockerungen:

• Restaurants dürfen wieder öffnen.

• Große Geschäfte dürfen wieder öffnen.

• Und die Menschen dürfen wieder mehr Sport machen.

Aber die Menschen müssen sich immer an die Corona-Regeln halten.

Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Geschäfte und Restaurants

Die Regierung in Hamburg hat gesagt:

            Große Geschäfte und Restaurant dürfen wieder öffnen.

            Aber Geschäfte und Restaurant müssen besondere Regeln beachten.

            In Geschäften und Restaurants dürfen zum Beispiel nur wenige Menschen sein.

 

Auch Hotels dürfen wieder öffnen.

Und auch in den Hotels dürfen nur wenige Menschen sein.

 

Sport

Die Regierung hat gesagt:

            Die Menschen dürfen wieder mehr Sport machen.

            Aber dieser Sport muss draußen sein.

            Und die Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.

            Deshalb bleiben bestimmte Sport·arten verboten.

            Bei diesen Sport·arten können die Menschen nämlich keinen Abstand halten.

 

Schule

Ab dem 25. Mai sollen wieder alle Kinder in die Schule gehen.

Aber viele Kinder sollen nur einen Tag in der Woche in die Schule gehen.

Es sollen nämlich nur wenige Kinder gleichzeitig in der Schule sein.

 

Besuch in Heimen

Die Regierung in Hamburg hat gesagt:

            Ist ein Mensch in einem Heim?

            Dann kann ein anderer Mensch diesen Menschen wieder besuchen.

            Aber es darf nur ein anderer Mensch diesen Menschen besuchen.

            Dieser Mensch darf nur einmal in der Woche in das Heim kommen.

            Und dieser Mensch muss einen Mund·schutz tragen.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr