Stand: 27.04.2022 15:00 Uhr

Hamburg lockert Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg lockert die Corona-Regeln.

Ab dem 1. Mai gibt es in vielen Bereichen keine Masken·pflicht mehr.

            Das heißt:

            In diesen Bereichen müssen die Menschen keine Maske mehr tragen.

Noch gibt es die Masken·pflicht in einigen Bereichen.

Zum Beispiel in Restaurants.

In Geschäften.

Und bei großen Veranstaltungen.

Aber jetzt hat die Regierung in Hamburg gesagt:

            Es sind weniger Menschen mit dem Corona-Virus in den Kranken·häusern.

            Deshalb können wir die Corona-Regeln lockern.

            Und in vielen Bereichen können wir die Masken·pflicht aufheben.

 

Auch in Schulen gibt es keine Masken·pflicht mehr.

Aber die Schüler müssen 2 Mal in der Woche einen Corona-Test machen.

 

Masken·pflicht bleibt in einigen Bereichen

Nicht überall lockert Hamburg die Corona-Regeln.

Ab dem 1. Mai bleibt die Masken·pflicht in einigen Bereichen.

Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.

In Kranken·häusern.

Und beim Arzt.

 

Hamburg war das letzte Bundes·land mit einer strengen Masken·pflicht.

Alle anderen Bundes·länder haben die Masken·pflicht schon vorher aufgehoben.

           

Diese Nachricht ist vom 27. April 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr