Hamburg hat 3 Elektro·busse
Hamburg hat jetzt 3 neue Busse.
Die 3 neuen Busse haben Elektro·motoren.
Deshalb heißen die Busse: Elektro·busse.
Elektro·busse fahren mit Strom.
Deshalb machen Elektro·busse keine Schad·stoffe.
Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.
Die Politiker in Hamburg haben nämlich gesagt:
Die Luft in Hamburg soll sauberer werden.
Deshalb haben wir jetzt 3 neue Busse mit Elektro·motoren.
Elektro·motoren sind auch sehr leise.
Deshalb sind auch die 3 neuen Busse leise.
Elektro·busse fahren auf einer bestimmten Strecke
Die Elektro·motoren in den Bussen verbrauchen Strom.
Dieser Strom ist in Batterien.
Aber die Batterien von den Elektro·bussen sind schnell leer.
Und mit leeren Batterien können die Elektro·busse nicht fahren.
Deshalb müssen die Fahrer von den Elektro·bussen die Batterien oft aufladen.
Das heißt:
Die Fahrer müssen zu Lade·stationen fahren.
An den Lade·stationen laden die Fahrer die Batterien mit Strom auf.
Dann können die Elektro·busse wieder fahren.
Diese Lade·stationen gibt es nur auf einer bestimmten Strecke.
Deshalb können die Elektro·busse nur auf dieser Strecke fahren.
Aber vielleicht gibt es auch bald Lade·stationen auf anderen Strecken.
Dann können die Elektro·busse auch auf anderen Strecken fahren.
Die alten Busse machen viele Schad·stoffe
Die alten Busse können überall fahren.
Die alten Busse haben nämlich Diesel·motoren.
Diesel·motoren verbrauchen Diesel.
Diesel ist ein Kraft·stoff.
Diesel·motoren machen sehr viele Schad·stoffe.
Und Diesel·motoren sind laut.
Deshalb haben die Politiker in Hamburg gesagt:
In Hamburg sollen bald keine Busse mit Diesel·motoren mehr fahren.
Bald sollen nur noch neue Busse in Hamburg fahren.
Diese neuen Busse machen keine Schad·stoffe mehr.
Dann ist die Luft in Hamburg wieder sauberer.
Stand: 19.08.2016, 17.00 Uhr
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)