Mann schießt auf Jungen: 3 Jahre Haft
In Hamburg war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Das Gericht hat einen Mann verurteilt.
Der Mann muss für 3 Jahre ins Gefängnis.
Der Mann hat nämlich auf einen Jungen geschossen.
Was ist passiert?
In Hamburg war ein Junge auf einem Spiel·platz.
Auf dem Spiel·platz hat der Junge Fußball gespielt.
Und der Junge hat Lärm gemacht.
Neben dem Spiel·platz ist ein Haus.
In dem Haus wohnt ein Mann.
Der Mann wollte keinen Lärm auf dem Spiel·platz.
Und der Mann war wütend.
Deshalb hat der Mann ein Gewehr geholt.
Mit dem Gewehr hat der Mann auf den Jungen geschossen.
Der Junge wurde dabei verletzt.
Der Mann hat zu dem Gericht gesagt:
Ich wollte den Jungen nicht verletzen.
Ich wollte den Jungen nur warnen.
Deshalb habe ich mit dem Gewehr geschossen.
Aber das Gericht hat gesagt:
Wir glauben dem Mann nicht.
Der Mann war früher Soldat.
Und ein Soldat kann gut mit einem Gewehr schießen.
Wir glauben:
Der Mann wollte den Jungen verletzen.
Deshalb muss der Mann ins Gefängnis.
