Hamburg bekommt viel Geld für neues Hafen·museum

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg gibt es bald ein neues Museum.

            In einem Museum können Besucher wertvolle Gegenstände ansehen.

            Diese Gegenstände sind oft sehr alt.

 

Das neue Museum in Hamburg ist ein Hafen·museum.

            In einem Hafen·museum können sich die Besucher zum Beispiel Schiffe ansehen.

Hamburg hat schon ein Hafen·museum.

Dieses Hafen·museum ist sehr klein.

Aber Hamburg hat einen sehr großen Hafen.

Und der Hafen in Hamburg ist auf der ganzen Welt bekannt.

Deshalb möchte Hamburg jetzt ein neues Hafen·museum bauen.

 

Das neue Hafen·museum kostet sehr viel Geld.

Hamburg bekommt für das neue Hafen·museum Geld vom Bund.

            Der Bund sind alle 16 Bundes·länder von Deutschland.

 

In dem neuen Hafen·museum können die Besucher dann auch ein altes Segel·schiff ansehen.

Das Segel·schiff ist aus Hamburg.

Das Segel·schiff ist über 100 Jahre alt.

Aber das Segel·schiff ist jetzt in New York.

            New York ist eine große Stadt in Amerika.

Deshalb sagt Hamburg:

            Das Segel·schiff soll wieder in Hamburg sein.

            Und das Segel·schiff soll in unser Hafen·museum.

 

Das Segel·schiff ist kaputt.

Deshalb kann das Segel·schiff nicht nach Hamburg fahren.

Ein Experte sagt:

             Wir laden das Segel·schiff auf ein zweites Schiff.

             Dann fährt das zweite Schiff das Segel·schiff nach Hamburg.

Der Transport von dem Segel·schiff kostet sehr viel Geld.

Aber der Bund bezahlt auch den Transport von dem Segel·schiff.

Dann ist das Segel·schiff wieder in Hamburg.

Und Hamburg bekommt ein besonderes Hafen·museum.

 

Stand: 13.11.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr