Stand: 12.09.2022 15:00 Uhr

Hamburg: Viele Menschen ohne Wohnung

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen in Hamburg haben keine Wohnung.

Diese Menschen heißen Wohnungslose.

Diese Menschen leben nicht auf der Straße.

Sie leben zum Beispiel bei Freunden.

Oder in besonderen Unterkünften.

Diese Unterkünfte sind zum Beispiel von der Stadt.

Von der Kirche.

Oder von anderen Hilfs·organisationen.

Fach·leute haben die Wohnungslosen in allen großen deutschen Städten gezählt.

Danach haben die Fach·leute gesagt:

            In Hamburg gibt es 18.915 Wohnungslose.

            Das bedeutet:

            Von 100.000 Einwohnern in Hamburg sind 1021 Wohnungslose.

            In keiner anderen Stadt ist die Zahl so hoch.

            Deshalb ist Hamburg die Haupt·stadt der Wohnungslosen.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Fast die Hälfte von den Wohnungslosen in Hamburg sind junge Menschen.

            Diese Menschen sind jünger als 25 Jahre alt.

 

In Hamburg gibt es auch viele Obdachlose.

Aber die Fach·leute haben nicht die Obdachlosen gezählt.

Auch Obdachlose haben keine Wohnung.

Aber Obdachlose leben nicht in Unterkünften.

Obdachlose schlafen zum Beispiel in Parks.

Unter Brücken.

Oder in U-Bahn-Stationen.

 

Kirche fordert mehr Wohnungen

Am 11. September war der Tag der Wohnungslosen.

An diesem Tag gibt es immer viele Aktionen für Wohnungslose.

Und an diesem Tag machen Hilfs·organisationen auf die Not der Wohnungslosen aufmerksam.

Eine von diesen Hilfs·organisationen ist die Diakonie.

Die Diakonie ist von der evangelischen Kirche.

Und die Diakonie hilft zum Beispiel Familien in Not.

Armen Menschen.

Oder alten Menschen.

 

Der Chef von der Diakonie in Hamburg ist Dirk Ahrens.

Er hat gesagt:

            Fast 19.000 Menschen in Hamburg sind Wohnungslose.

            Das ist ein trauriger Rekord.

            Die Stadt muss den Menschen schnell helfen.

            Deshalb soll Hamburg mehr Wohnungen für diese Menschen bauen.

 

Diese Nachricht ist vom 12. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.09.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr