Stand: 13.09.2022 15:00 Uhr

Hamburg feiert Hafen·geburtstag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist von Freitag bis Sonntag ein großes Fest.

Hamburg feiert nämlich den 833. Hafen·geburtstag.

Der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Zum Hafen·geburtstag kommen immer sehr viele Menschen.

In den vergangenen 2 Jahren ist der Hafen·geburtstag wegen der Corona-Krise ausgefallen.

Eigentlich findet der Hafen·geburtstag immer im Mai statt.

Dieses Jahr musste der Hafen·geburtstag aber verschoben werden.

 

Viele Schiffe in Hamburg

Zum Hafen·geburtstag kommen viele Schiffe nach Hamburg.

Viele von diesen Schiffen sind besondere Schiffe.

Zum Beispiel:

• Sehr alte Schiffe.

• Segel·schiffe.

• Und Kreuzfahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

Die besonderen Schiffe kommen aus vielen verschiedenen Ländern.

Zum Beispiel aus:

• Kroatien.

• Polen.

• Oder Norwegen.

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen viele Schiffe besichtigen.

            Das heißt:

            Die Menschen können auf diese Schiffe gehen.

            Und die Menschen können sich diese Schiffe angucken.

 

Viele Höhepunkte

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen auch:

• Karussell fahren.

• Essen und trinken.

• Und Musik hören.

Es gibt 10 Bühnen.

Auf diesen Bühnen spielen viele bekannte Musiker.

Zum Beispiel die Gruppe Extrabreit.

Und der Sänger Pohlmann.

Viele Höhepunkte beim Hafen·geburtstag sind am Samstag.

Zum Beispiel das Schlepper·ballett.

            Schlepper sind Schiffe.

            Und Schlepper haben starke Motoren.

            Deshalb können Schlepper sehr große Schiffe in den Hafen ziehen.

Beim Schlepper·ballett fahren diese Schiffe zu klassischer Musik auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss in Hamburg.

Viele Menschen sagen:

            Die Schiffe tanzen auf der Elbe.

Am Abend ist dann ein großes Feuerwerk.

Am Sonntag ist die Auslauf·parade.

Bei der Auslauf·parade verlassen viele Schiffe Hamburg.

Viele Menschen wollen die Auslauf·parade sehen.

Der NDR macht viele Sendungen zum Hafen·geburtstag.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio·sender NDR 90,3.

• Oder im Internet.

 

Diese Nachricht ist vom 13. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.09.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr