Hamburg: Streik am Flughafen
Am Flughafen in Hamburg ist ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Dieser Streik ist von 300 Mitarbeitern.
Diese Mitarbeiter kontrollieren zum Beispiel die Tickets von den Flug·gästen.
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di hat gesagt:
Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.
Aber sie verdienen nicht genug Geld.
Deshalb fordern wir mehr Geld für die Mitarbeiter.
Aber die Firma von den Mitarbeitern will dieses Geld nicht bezahlen.
Deshalb streiken die Mitarbeiter.
Ver.di hat auch gesagt:
Wir haben den Streik erst am Sonntag·abend angekündigt.
Die Firma von den Mitarbeitern sollte sich nämlich nicht auf den Streik vorbereiten.
Sie sollte zum Beispiel keine Mitarbeiter aus anderen Städten nach Hamburg holen.
Dann wäre der Streik nämlich nicht sehr wirksam.
Der Streik ist den ganzen Tag.
Deshalb fallen am Montag viele Flüge aus.
Bis zum Mittag sind schon 50 Flüge ausgefallen.
Einigung im öffentlichen Dienst
In den vergangenen Wochen waren sehr viele Streiks in Nord·deutschland.
Viele von diesen Streiks waren von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.
Öffentlicher Dienst heißt:
Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.
Oder für eine Gemeinde.
Auch diesen Mitarbeitern hat die Gewerkschaft ver.di bei den Streiks geholfen.
Ver.di hat gesagt:
Die Mitarbeiter haben nicht genug Geld verdient.
Deshalb haben wir gefordert:
Die Mitarbeiter sollen mindestens 500 Euro im Monat mehr verdienen.
Und deshalb haben wir oft mit den Arbeit·gebern gesprochen.
Aber die Arbeit·geber haben lange gesagt:
Wir können nicht so viel Geld bezahlen.
Deshalb waren immer mehr Streiks.
Jetzt haben wir uns aber mit den Arbeit·gebern geeinigt.
Und jetzt verdienen die Mitarbeiter mehr Geld.
Deshalb sind jetzt keine Streiks mehr.
Die Mitarbeiter bekommen jetzt zum Beispiel mindestens 340 Euro mehr im Monat.
Und sie bekommen 3000 Euro.
Diese 3000 Euro bekommen sie einmal.
Und diese 3000 Euro bekommen sie zusätzlich zum Gehalt.
Diese Nachricht ist vom 24. April 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 24. April 2023 finden Sie hier.
