Stand: 02.06.2021 15:00 Uhr

Hamburg: Restaurants dürfen wieder drinnen öffnen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg gibt es nur wenige neue Corona-Fälle.

Deshalb hat Hamburg die Corona-Regeln weiter gelockert.

Bald dürfen Menschen in Restaurant auch wieder drinnen sitzen.

Aber in bestimmten Gebieten gelten jetzt strengere Regeln.

In diesen Gebieten haben nämlich sehr viele Menschen gefeiert.

Und diese Menschen haben sich nicht an die Regeln gehalten.

 

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Bisher dürfen Menschen in Restaurants nur draußen sitzen.

            Ab Freitag dürfen die Menschen auch wieder drinnen sitzen.

            Aber für die Restaurants gelten besondere Regeln.

            Die Restaurants dürfen drinnen nur bis 23 Uhr öffnen.

            Es dürfen nur 5 Menschen an einem Tisch sitzen.

            Und will ein Mensch drinnen in einem Restaurant sitzen?

            Dann muss dieser Mensch geimpft sein.

            Oder dieser Mensch braucht einen negativen Corona-Test.

            Draußen brauchen die Menschen keinen Corona-Test.

 

Verkaufs·verbot für Alkohol

Peter Tschentscher hat auch gesagt:

            In einigen Gebieten haben am Wochenende sehr viele Menschen gefeiert.

            Nämlich in den Stadt·teilen Schanzen·viertel und St. Pauli.

            In diesen Gebieten haben die Menschen viel Alkohol getrunken.

            Und deshalb haben sich viele von diesen Menschen nicht an die Corona-Regeln gehalten.

            Deshalb gilt in diesen Gebieten ab Freitag ein Verkaufs·verbot für Alkohol.

            Dieses Verkaufs·verbot ist von 23 Uhr bis 5 Uhr.

            Restaurants und Bars dürfen noch Alkohol verkaufen.

            Aber die Menschen dürfen diesen Alkohol nicht mitnehmen.

 

In Hamburg haben sich jetzt an einem Tag 49 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Vor einer Woche waren es 27 Menschen mehr.

Die 7-Tage-Inzidenz ist jetzt 23,7.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Radweg in der Alsterdorfer Straße © Christoph von Bargen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr