Stand: 29.11.2022 15:00 Uhr

Hamburg: Neue Politikerinnen in der Regierung

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Hamburger Senat gibt es große Veränderungen.

            Der Senat ist die Regierung von Hamburg.

            Der Senat entscheidet über viele Fragen.

            Zum Beispiel:

            Wofür gibt die Stadt Geld aus?

            Und welche Gesetze gibt es?

Im Hamburger Senat sind jetzt nämlich 2 neue Politikerinnen.

Diese 2 neuen Politikerinnen sind:

• Melanie Schlotzhauer.

Sie ist die neue Sozial·senatorin.

            Eine Sozial·senatorin kümmert sich zum Beispiel um Familien.

Und sie ist in der SPD.      

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

• Und Karen Pein.

Sie ist die neue Stadt·entwicklungs·senatorin.

            Eine Stadt·entwicklungs·senatorin kümmert sich zum Beispiel um den Bau von Häusern.

Und sie ist auch in der SPD.

 

Eine andere Politikerin aus dem Hamburger Senat hat jetzt eine neue Aufgabe.

Diese Politikerin ist Melanie Leonhard.

            Melanie Leonhard ist auch in der SPD.

Sie war vorher die Sozial·senatorin.

Jetzt ist sie die Wirtschafts·senatorin.

            Eine Wirtschafts·senatorin kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

            Und um Arbeits·plätze.

 

2 Politiker verlassen den Senat

Der alte Wirtschafts·senator war Michael Westhagemann.

            Michael Westhagemann ist in keiner Partei.

Er war 4 Jahre lang der Wirtschafts·senator.

Und die alte Stadt·entwicklungs·senatorin war Dorothee Stapelfeldt.

            Dorothee Stapelfeldt ist in der SPD.

Sie war 7 Jahre lang die Stadt·entwicklungs·senatorin.

Aber jetzt haben Michael Westhagemann und Dorothee Stapelfeldt gesagt:

            Wir wollen nicht mehr im Hamburger Senat sein.

Und sie haben den Senat verlassen.

Deshalb musste Peter Tschentscher den Senat umbilden.

            Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.

Er hat gesagt:

            Michael Westhagemann und Dorothee Stapelfeldt haben eine gute Arbeit gemacht.

            Ich bedanke mich bei ihnen.

            Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Senatorinnen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.11.2022 | 19:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Verschneite Straßen in Flensburg. © NDR Foto: Ben Armstrong

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?