Stand: 03.02.2023 15:00 Uhr

Hamburg: Mehr Stell·plätze für Fahrräder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg werden viele Fahrräder gestohlen.

Viele von diesen Fahrrädern werden an Bahn·höfen gestohlen.

Deshalb wollen viele Menschen ihr Fahrrad nicht an Bahn·höfen abstellen.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            An meinem Bahn·hof gibt es keine sicheren Stell·plätze für Fahrräder.

            Deshalb weiß ich nicht:

            Wo kann ich mein Fahrrad sicher abstellen?

            Und anschließen?

Deshalb wollen viele Menschen ihr Fahrrad nicht an Bahn·höfen abstellen.

Und deshalb fahren viele Menschen nicht mit dem Fahrrad zum Bahn·hof.

Sondern zum Beispiel mit dem Auto.

An vielen Bahn·höfen gibt es nämlich große Park·plätze für Autos.

 

Jetzt hat die Stadt Hamburg gesagt:

            Mehr Menschen sollen mit dem Fahrrad fahren.

            Das ist nämlich gut für die Umwelt.

            Deshalb wollen wir den Fahrrad·fahrern helfen.

            Wir wollen zum Beispiel mehr Stell·plätze für Fahrräder an Bahn·höfen bauen.

            Zum Beispiel am Haupt·bahnhof.

            Oder an den Bahn·höfen von der U-Bahn.

            Und der S-Bahn.

 

40.000 neue Stell·plätze

Bis zum Jahr 2030 will Hamburg 40.000 neue Stell·plätze für Fahrräder bauen.

Diese Stell·plätze sind zum Beispiel:

• In überdachten Unter·ständen.

Dort sind die Fahr·räder auch vor Regen geschützt.

Und dort können die Fahr·räder fest angeschlossen werden.

• Oder in richtigen Park·häusern für Fahrräder.

Ein großes Park·haus gibt es schon am U-Bahnhof Kellinghusen·straße.

Fach·leute haben gesagt:

            Hamburg zahlt in diesem Jahr 3,2 Millionen Euro für neue Stell·plätze.

            Dafür werden in diesem Jahr 1200 neue Stell·plätze gebaut.

            Am Jahres·ende gibt es dann 27.000 Stell·plätze in Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.02.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr