Stand: 05.09.2024 15:00 Uhr

Hamburg: Großes Rad·rennen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Sonntag ist in Hamburg ein großes Rad·rennen.

          Ein Rad·rennen ist ein Sport·wettbewerb.

          Bei einem Rad·rennen fahren Menschen auf Fahr·rädern.

Das Rad·rennen heißt Cyclassics.

Bei dem Rad·rennen machen mehr als 10.000 Menschen mit.

Diese Menschen fahren auf den Straßen von Hamburg.

Deshalb sperrt die Polizei viele Straßen für Autos.

 

Die Strecken

Bei dem Rad·rennen gibt es mehrere Strecken.

Die längste Strecke ist 197 Kilometer lang.

Die Strecken sind auf Straßen in Hamburg.

Und sie sind auf Straßen in Schleswig-Holstein.

Deshalb sperrt die Polizei viele Straßen für Autos.

Und deshalb können viele Autos nicht auf diesen Straßen fahren.

Auch viele Busse können nicht fahren.

Die Polizei hat gesagt:

          Die meisten Sperrungen sind am Sonntag.

          Einige Sperrungen sind aber schon früher.

          Zum Beispiel in der Innen·stadt von Hamburg:

          • Ab Freitag ab 21 Uhr ist die Mönckebergstraße gesperrt.

          • Ab Sonnabend ab 18 Uhr ist die Große Johannisstraße gesperrt.

 

Sie wollen mehr zu den Sperrungen wissen?

Dann klicken Sie hier.

                                

Viele Zuschauer

Bei dem Rad·rennen sind auch viele Zuschauer.

Diese Zuschauer stehen an der Strecke von dem Rad·rennen.

Die Polizei hat gesagt:

          Wir glauben:

                    Es kommen 250.000 Zuschauer.

          Diese Zuschauer sollen mit U-Bahnen fahren.

          Oder diese Zuschauer sollen mit S-Bahnen fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 5. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 5. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 05.09.2024 | 11:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein großes Schiff liegt am frühen Morgen quer im Nord-Ostsee-Kanal. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?