Stand: 22.09.2020 15:00 Uhr

Hamburg: Corona-Fälle in 2 Bars

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Hamburg haben 2 Bars Probleme.

In diesen 2 Bars haben sich nämlich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Die eine Bar heißt Katze.

Und die andere Bar heißt Le Vou.

Diese 2 Bars sind im Schanzenviertel.

            Das Schanzenviertel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

 

Die Polizei hat gesagt:

            In der Bar Katze haben sich 13 Menschen angesteckt.

            Und in der Bar Le Vou haben sich 16 Menschen angesteckt.

            Aber vielleicht haben sich in den Bars noch mehr Menschen angesteckt.

            Deshalb wollen wir jetzt wissen:

                        Wer war noch in diesen Bars?

 

Falsche Namen in Kontakt·listen

Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Und war dieser Mensch in einer Bar?

Dann müssen die Behörden wissen:

            Diese anderen Menschen waren zur gleichen Zeit in dieser Bar.

            Und diese Menschen haben sich vielleicht angesteckt.

Deshalb müssen die Bars Listen machen.

Diese Listen heißen Kontakt·listen.

In diesen Kontakt·listen steht:

            Diese Menschen waren in der Bar.

Aber manchmal schreiben die Menschen falsche Namen in die Kontakt·listen.

Dann wissen die Behörden nicht:

            Diese Menschen waren in der Bar.

 

Die Behörden haben gesagt:

            Die 2 Bars im Schanzen·viertel haben Kontakt·listen gemacht.

            Aber viele Menschen haben falsche Namen in die Kontakt·listen geschrieben.

            Deshalb müssen wir wissen:

            Wer war am 5., 8. oder 9. September in der Bar Katze?

            Und wer war am 11. oder am 12. September in der Bar Le Vou?

            Diese Menschen sollen beim Gesundheits·amt anrufen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr