Stand: 13.10.2023 15:00 Uhr

Hamburg: Besondere Übung

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute Abend ist in Hamburg eine besondere Übung.

Diese Übung ist an den Deichen.

            Deiche sind besondere Bau·werke.

            Deiche sind hohe Dämme.

            Sie stehen entlang von Flüssen.

            Oder an den Küsten.

            Deiche schützen die Menschen vor Hoch·wasser.

Diese Deiche sind an der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Bei der Übung machen 350 Menschen mit.

Diese Menschen sind zum Beispiel:

• Vom THW.

            THW ist die Abkürzung von Technisches Hilfs·werk.

            Das THW hilft den Menschen bei Unglücken.

           Zum Beispiel bei Überschwemmungen.

• Von der Bundeswehr.

• Und von der Feuerwehr.

Die Übung ist in jedem Jahr.

 

Was passiert bei der Übung?

Die Übung an den Deichen ist wichtig.

Bei Problemen müssen die Helfer nämlich sofort wissen:

            Was muss ich tun?

            Und wie arbeite ich mit den anderen Helfern am besten zusammen?

Ein Leiter von der Übung hat gesagt:

            Wir üben an 23 Stellen besondere Unglücke an unseren Deichen.

            Zum Beispiel:

            Ein Deich hat einen großen Riss.

            Wir wollen nämlich wissen:

                        Kennen alle Helfer ihre Aufgaben?

            Nach der Übung können wir sagen:

                        In diesen Bereichen müssen die Helfer noch besser zusammen·arbeiten.

            Oder:

                        Die Helfer arbeiten sehr gut zusammen.

Die Übung ist zwischen Altengamme und Finkenwerder.

            Altengamme ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

            Und Finkenwerder ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 13.10.2023 | 10:37 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr