Hamburg: Besondere Bau·arbeiten an der Elbe
Am 23. Juli haben in Hamburg besondere Bau·arbeiten begonnen.
Diese Bau·arbeiten sind an der Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss.
Die Elbe fließt durch Hamburg.
Und dann fließt die Elbe in die Nordsee.
Bei diesen Bau·arbeiten machen Arbeiter die Elbe tiefer.
Das heißt:
Arbeiter graben mit Baggern Erde aus dem Boden von der Elbe.
Deshalb heißen diese Bau·arbeiten Elb·vertiefung.
Warum macht Hamburg die Elbe tiefer?
Viele Schiffe fahren auf der Elbe nach Hamburg.
Diese Schiffe transportieren zum Beispiel Container.
Container sind große Kisten.
In den Kisten sind Waren.
Und diese Schiffe bringen die Container mit den Waren nach Hamburg.
Hamburg hat gesagt:
Viele neue Schiffe sind sehr groß.
Diese Schiffe können nicht auf der Elbe nach Hamburg fahren.
Die Elbe ist nämlich nicht tief genug für diese Schiffe.
Deshalb müssen wir die Elbe tiefer machen.
Dann können auch die sehr großen Schiffe nach Hamburg fahren.
Streit über Elb·vertiefung
Hamburg hat schon vor 17 Jahren gesagt:
Wir wollen die Elbe tiefer machen.
Aber es hat viel Streit über die Elb·vertiefung gegeben.
Natur·schützer haben zum Beispiel gesagt:
Die Elb·vertiefung ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb waren wegen der Elb·vertiefung auch Prozesse.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Im Juli haben die Bau·arbeiten für die Elb·vertiefung in Hamburg begonnen.
Beim Beginn von den Bau·arbeiten waren auch Politiker.
Und Fach·leute.
Die Fach·leute haben zum Beispiel die Bau·arbeiten erklärt.
Die Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:
Die Bau·arbeiten dauern mehr als 2 Jahre.
Und die Bau·arbeiten kosten fast 800 Millionen Euro.
Diese Nachricht ist vom 23. Juli 2019, 14.00 Uhr.
