Stand: 06.06.2023 15:00 Uhr

HSV verliert wichtiges Spiel

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Die Fußballer vom HSV haben gestern Abend ein wichtiges Spiel verloren.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Dieses Spiel war gegen den VfB Stuttgart.

            VfB ist die Abkürzung für Verein für Bewegungs·spiele.

Der HSV hat mit 1:3 verloren.

Das Spiel war in der Relegation.

            Eine Relegation sind Entscheidungs·spiele im Fußball.

            Diese Spiele entscheiden zum Beispiel:

            Steigt eine Mannschaft auf?

            Oder steigt eine Mannschaft ab?

Und das Spiel war das 2. Spiel von der Relegation.

Der HSV hat beide Spiele von der Relegation verloren.

Das bedeutet:

Der HSV steigt nicht in die 1. Bundes·liga auf.

Der HSV spielt weiter in der 2. Bundes·liga.

 

Eine Mannschaft verliert mehrere Spiele?

Dann wird oft der Trainer von der Mannschaft entlassen.

Aber der Chef vom HSV hat gesagt:

            Wir entlassen den Trainer nicht.

Der Trainer vom HSV ist Tim Walter.

Tim Walter hat gesagt:

            Wir haben in dieser Saison gut gespielt.

            Aber wir können noch besser spielen.

            Und dann können wir in die 1. Bundes·liga aufsteigen.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 06.06.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr