Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr

HSV gewinnt im DFB-Pokal

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Der HSV hat ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport‑Verein.

            Und der HSV ist ein Fußball·verein.

Das Fußball·spiel war gegen den 1. FC Köln.

            Der 1. FC Köln ist ein Fußball·verein aus Nordrhein-Westfalen.

Der HSV hat das Fußball·spiel gegen den 1. FC Köln mit 2:0 gewonnen.

            Das heißt:

            Der HSV hat 2 Tore geschossen.

            Und der 1. FC Köln hat kein Tor geschossen.

Die Tore für den HSV haben diese Spieler geschossen:

• Gideon Jung.

• Und Bobby Wood.

 

Das Fußball·spiel war im DFB-Pokal.

            Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im deutschen Fußball.

                        DFB ist die Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund.

            Im DFB-Pokal gibt es sehr viele Fußball·spiele.

            Aber nur die Gewinner von den Fußball·spielen dürfen im DFB-Pokal weiter·spielen.

Und das Fußball·spiel war ein Achtel·finale.

            Das heißt:

            Im DFB-Pokal spielen noch 16 Mannschaften.

            Und nur die 8 Gewinner von den Spielen dürfen im DFB-Pokal weiter·spielen.

            Diese 8 Mannschaften sind dann im Viertel·finale.

Jetzt ist der HSV im Viertel·finale vom DFB-Pokal.

Und im Viertel·finale vom DFB-Pokal spielt der HSV gegen Borussia Mönchengladbach.

            Borussia Mönchengladbach ist ein Fußball·verein aus Nordrhein-Westfalen.

Dieses Fußball·spiel ist am 1. März.

 

VfL Wolfsburg und Hannover 96 verlieren

Im Achtel·finale vom DFB-Pokal haben auch andere Fußball·vereine aus dem Norden gespielt.

Diese anderen Fußball·vereine sind:

• Der VfL Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

• Und Hannover 96.

            Hannover ist eine Stadt in Niedersachsen.

 

Der VfL Wolfsburg hat gegen den FC Bayern München gespielt.

            Der FC Bayern München ist ein Fußball·verein aus Bayern.

Und der VfL Wolfsburg hat das Fußball·spiel 0:1 verloren.

            Das heißt:

            Der VfL Wolfsburg hat kein Tor geschossen.

            Und der FC Bayern München hat 1 Tor geschossen.

Deshalb darf der VfL Wolfsburg nicht im DFB-Pokal weiter·spielen.

 

Hannover 96 hat gegen Eintracht Frankfurt gespielt.

            Eintracht Frankfurt ist ein Fußball·verein aus Hessen.

Und Hannover 96 hat das Fußball·spiel 1:2 verloren.

            Das heißt:

            Hannover 96 hat 1 Tor geschossen.

            Und Eintracht Frankfurt hat 2 Tore geschossen.

Deshalb darf Hannover 96 nicht im DFB-Pokal weiter·spielen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | NDR 2 Sport | 07.02.2017 | 22:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr