Stand: 22.02.2021 15:00 Uhr

Grund•schulen wieder geöffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag haben in vielen Regionen von Deutschland die Grund·schulen wieder geöffnet.

Zum Beispiel:

• In den meisten Regionen von Schleswig-Holstein.

• Und in Bayern.

In anderen Regionen sind die Grund·schulen schon länger wieder geöffnet.

Diese anderen Regionen sind:

• In Niedersachsen.

• Und in Sachsen.

Viele Grund·schulen waren wegen der Corona-Krise viele Wochen geschlossen.

Jetzt freuen sich viele Menschen über die geöffneten Grund·schulen.

Diese Menschen sagen:

          Die Kinder mussten sehr lange zu Hause lernen.

          Deswegen haben viele Kinder keine anderen Kinder getroffen.

          Und deswegen waren viele Kinder einsam.

          Jetzt sind diese Kinder aber nicht mehr einsam.

           

Andere Menschen machen sich Sorgen.

Diese anderen Menschen sagen:

          Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

          Deshalb können sich Kinder und Lehrer in der Schule anstecken.

          Und deshalb müssen Kinder und Lehrer unbedingt die Corona-Regeln einhalten.

 

Nach der Öffnung von den Grund·schulen treffen sich jetzt wichtige Politiker.

Diese Politiker wollen entscheiden:

          Sollen Lehrer schnell gegen das Corona-Virus geimpft werden?

Viele Politiker glauben nämlich:

          Lehrer brauchen schnell einen Schutz.

Sie wollen wissen:

          Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie am Dienstag die Nachrichten in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Trainer Steffen Baumgart vom Hamburger SV © Witters

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr