Großes Volks·fest ist Oldenburg
In Niedersachsen ist ein großes Volks·fest.
Auf einem Volks·fest kann man viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
• Karussell fahren.
• Essen und trinken.
• Oder Lose kaufen.
Das Volks·fest heißt: Kramer·markt.
Der Kramer·markt ist in Oldenburg.
Und der Kramer·markt ist an den Weser-Ems-Hallen.
In den Weser-Ems-Hallen sind viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Konzerte.
Fest·umzug in Oldenburg
Beim Kramer·markt gibt es einen großen Fest·umzug.
Zu einem Fest·umzug kommen viele verkleidete Menschen.
Und diese verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.
Zu einem Fest·umzug gehören oft auch:
• Bunte Wagen.
• Tanz·gruppen.
• Und Musik·gruppen.
Ein wichtiger Politiker macht beim Fest·umzug mit.
Dieser Politiker ist Stephan Weil.
Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
Zum Kramer·markt kommen immer sehr viele Menschen.
Der Chef vom Kramer·markt hat gesagt:
In diesem Jahr kommen wahrscheinlich mehr als 1 Millionen Menschen.
Der Kramer·markt in Oldenburg ist jedes Jahr.
In diesem Jahr ist der Kramer·markt noch bis zum 9. Oktober.
