Stand: 27.09.2024 15:00 Uhr

Großes Volks·fest in Oldenburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Oldenburg beginnt heute ein großes Volks·fest.

            Oldenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Das Volks·fest heißt: Kramer·markt.

Der Kramer·markt ist an den Weser-Ems-Hallen.

              In den Weser-Ems-Hallen sind viele Veranstaltungen.

              Zum Beispiel Konzerte.

Auf dem Kramer·markt können die Menschen viele neue Fahr·geschäfte ausprobieren.

Zum Beispiel:

• Eine sehr große Schaukel.

• Ein sehr großes Karussell.         

• Oder eine neue Geister·bahn.

            In einer Geister·bahn fahren die Menschen in Wagen.

            Diese Menschen sollen sich gruseln.

            Oder erschrecken.

            Zum Beispiel durch blutige Figuren.

            Oder durch unheimliche Schreie.

 

Auf dem Kramer·markt spielen auch Musik·gruppen.

Und die Menschen können sich zum Beispiel viele Oldtimer angucken.

            Oldtimer sind sehr alte Autos.

Und sie können zum Beispiel 3 Feuerwerke sehen.

Ein Feuerwerk ist schon heute Abend.

 

Viele Menschen besuchen den Kramer·markt

Zum Kramer·markt kommen immer sehr viele Menschen.

Der Chef vom Kramer·markt hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen wahrscheinlich mehr als 1,5 Millionen Menschen.

Und zum Kramer·markt kommen auch immer wichtige Politiker.

In diesem Jahr kommt Boris Pistorius.

Er ist der Verteidigungs·minister von Deutschland.

            Ein Verteidigungs·minister ist der Chef von der Bundes·wehr.

                        Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Der Kramer·markt in Oldenburg ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist er noch bis zum 6. Oktober.

 

Diese Nachricht ist vom 27. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.09.2024 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr