Stand: 10.11.2023 15:00 Uhr

Großes Volks·fest in Hamburg

 

In Hamburg beginnt heute der Winter·dom.

Der Winter·dom ist ein großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Der Winter·dom ist bis zum 10. Dezember.

Und der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Das Heiligen·geist·feld ist im Stadt·teil Sankt Pauli.

            Und das Heiligen·geist·feld ist im Zentrum von Hamburg.

Den Dom gibt es 3 Mal im Jahr.

Es gibt:

• Den Frühlings·dom.

• Den Sommer·dom.

• Und den Winter·dom.

 

Besondere Tage beim Winter·dom

An 3 Freitagen sind große Feuer·werke beim Winter·dom.

Die Feuer·werke sind:

• Am 10. November.

• Am 24. November.

• Und am 8. Dezember.

Die Feuer·werke beginnen immer um 22.30 Uhr.

 

An jedem Mittwoch ist Familien·tag beim Winter·dom.

Am Familien·tag sind viele Dinge günstiger.

Zum Beispiel:

• Karusselle.

• Oder Essen und Trinken.

 

Neuheiten auf dem Winter·dom

Auf dem Winter·dom gibt es auch eine Grusel·parade.

Bei der Grusel·parade können sich Kinder gruselig verkleiden.

Und Kinder können sich schminken lassen.

Die Grusel·parade ist am 15. November.

 

Und auf dem Winter·dom gibt es viele neue Fahr·geschäfte.

Es gibt zum Beispiel:

• Eine sehr hohe Schaukel.

• Ein sehr schnelles Karussell.

• Und eine große Achter·bahn.

 

Diese Nachricht ist vom 10. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.11.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr