Stand: 03.12.2024 15:00 Uhr

Großes Feuer in Wohn·haus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war ein großes Feuer.

Das Feuer war in Schnelsen.

            Schnelsen ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

Und das Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurde ein Mann schwer verletzt.

Er ist der Bewohner von dem Haus.

Und er ist 56 Jahre alt.

Das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Das Wohn·haus ist nämlich abgebrannt.

 

Was ist passiert?

Das Feuer war am frühen Montag·abend

Bei dem Feuer ist sehr viel Rauch entstanden.

Deshalb hat eine besondere App die Anwohner gewarnt.

            Eine App ist ein Programm.

            Zum Beispiel für ein Handy.

Diese App ist eine Warn-App.

Sie hat die Anwohner informiert:

Schließen Sie bitte ihre Türen und Fenster.

 

80 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Und ein Bagger.

Der Bagger musste nämlich einen Teil von dem Wohn·haus einreißen.

Erst dann konnten die Feuerwehr·leute das Feuer löschen.

Und die Feuerwehr·leute haben den Mann aus dem Wohn·haus gerettet.

Der Mann wurde in ein Kranken·haus gebracht.

Er hat nämlich eine schwere Rauch·vergiftung.

            Bei einer Rauch·vergiftung atmet ein Mensch zu viel Rauch ein.           

            Deshalb muss er zum Beispiel husten.

            Oder er bekommt starke Kopf·schmerzen.

 

Die Lösch·arbeiten waren bis in die Nacht.

Noch weiß kein Mensch:

Warum hat das Wohn·haus gebrannt?

 

Ein Video von dem Feuer sehen Sie hier:

 

Diese Nachricht ist vom 03. Dezember 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.12.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr