Stand: 23.08.2024 15:00 Uhr

Großes Feuer in Wohn·haus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Auf Borkum war ein großes Feuer.

            Borkum ist eine Insel in der Nord·see.

            Und Borkum ist in Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurden 9 Menschen verletzt.

3 von den Menschen wurden schwer verletzt.

Das Feuer war im 1. Stock von dem Wohn·haus.

In dem 1. Stock wohnt eine Familie.

Zu der Familie gehören:

• Ein Vater.

• Eine Mutter.

• Und 2 Kinder.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer hat den Weg aus dem Haus versperrt.

            Deshalb ist die Familie von einem Balkon gesprungen.

            Die Mutter und der Vater wurden bei dem Sprung schwer verletzt.

            Die Kinder wurden nicht verletzt.

            Ein anderer Mann hat starke Verbrennungen.

            Und mehrere Bewohner von dem Haus haben eine Rauch·vergiftung.

                        Bei einer Rauch·vergiftung atmet ein Mensch zu viel Rauch ein.           

                        Deshalb muss er zum Beispiel husten.

                        Oder er bekommt starke Kopf·schmerzen.

Rettungs·hubschrauber haben die verletzten Menschen in Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Eine Wohnung wurde von dem Feuer zerstört.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer?

 

Diese Nachricht ist vom 23. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.08.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?