Stand: 20.10.2022 15:00 Uhr

Großes Feuer in Unterkunft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern war ein großes Feuer.

Dieses Feuer hat ein großes Haus zerstört.

Dieses Haus ist in Groß Strömkendorf.

            Groß Strömkendorf ist ein Ort in der Nähe von Wismar.

                        Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.

Das Haus ist eine Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine.

In Deutschland sind im Moment viele Flüchtlinge aus der Ukraine.

Russland führt nämlich Krieg gegen die Ukraine.

Deshalb sind viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder geflüchtet.

In der Unterkunft waren 14 Flüchtlinge aus der Ukraine.

Und 3 Mitarbeiter von der Unterkunft.

Das Feuer hat das Haus völlig zerstört.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

 

Ermittlungen durch besondere Polizei

Das Feuer ist am späten Mittwoch·abend ausgebrochen.

Zuerst war das Feuer nur in einem Teil von der Unterkunft.

Mitarbeiter wollten das Feuer löschen.

Aber dann ist das Feuer immer größer geworden.

Das Feuer hat nämlich das Dach in Brand gesteckt.

120 Feuerwehr·leute konnten das Feuer löschen.

Die Feuerwehr hat auch die Ausbreitung vom Feuer auf andere Gebäude verhindert.

Aber die Feuerwehr konnte die Zerstörung von dem Haus nicht verhindern.

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht war das Feuer in der Flüchtlings·unterkunft ein Anschlag.

                        Anschlag ist ein anderes Wort für Angriff.

            Wir glauben nämlich:

            Wahrscheinlich haben Menschen das Feuer absichtlich gemacht.

Jetzt ermittelt eine besondere Abteilung von der Polizei.

Diese Abteilung kümmert sich um besondere Fälle.

Zum Beispiel um Anschläge auf Flüchtlings·unterkünfte.

Einige Menschen in Deutschland sind gegen Flüchtlings·unterkünfte.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Deutschland hat zu viele Flüchtlinge aufgenommen.

            Deshalb soll Deutschland nicht noch mehr Flüchtlinge aufnehmen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | NDR MV Live | 20.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr