Stand: 05.09.2022 15:00 Uhr

Großes Feuer im Harz

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

Im Harz ist ein großes Feuer.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Niedersachsen.

            • In Sachsen-Anhalt.

            • Und in Thüringen.

            Im Harz ist sehr viel Wald.

Das Feuer ist in einem Wald·gebiet am Brocken.

            Der Brocken ist ein 1100 Meter hoher Berg.

            Er ist der höchste Berg im Harz.

            Und er ist in Sachsen-Anhalt.

200 Feuerwehr·leute sind im Einsatz.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer ist groß.

            Und das Feuer ist schwer zu löschen.

            Wir kommen nämlich nicht gut an das Feuer heran.

            Deshalb löschen wir auch aus der Luft.

            Mit 10 Hubschraubern.

            Und mit 2 Lösch·flugzeugen.

            Diese Lösch·flugzeuge sind extra aus Italien gekommen.

                        Italien ist ein Land im Süden von Europa.

Hubschrauber und Lösch·flugzeuge können viel Wasser transportieren.

Das Wasser werfen sie über dem Feuer ab.

Die Feuer·wehr hofft:

            So können wir das Feuer schnell löschen.

                                   

Brocken ist gesperrt

Menschen haben das Feuer am Brocken vor 2 Tagen entdeckt.

Das Feuer hat sich immer weiter ausgebreitet.

Deshalb hat die Polizei den Brocken gesperrt.

Jetzt dürfen keine Menschen mehr auf den Brocken.

In der Nähe von dem Feuer ist ein kleiner Ort.

Der Ort heißt Schierke.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Menschen in Schierke sind sicher.

            Das Feuer ist noch nicht so nah an dem Ort.

            Ist das Feuer nah an dem Ort?

            Dann werden wir die Menschen in Sicherheit bringen.

 

Diese Nachricht ist vom 05. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 05.09.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr