Stand: 15.09.2022 15:00 Uhr

Großes Feuer auf Sylt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf Sylt war ein großes Feuer.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

            Auf Sylt gibt es lange Strände.

            Und viele Ferien·wohnungen und Hotels.

            Auf Sylt machen viele Menschen Urlaub.

Das Feuer war in einem großen Restaurant.

Dieses Restaurant ist in Westerland.

            Westerland ist der größte Ort auf Sylt.

Und dieses Restaurant heißt Badezeit.

Das Feuer hat in dem Restaurant einen großen Schaden gemacht.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

 

Feuerwehr bringt Menschen in Sicherheit

Bei dem Feuer waren 110 Feuerwehr·leute im Einsatz.

Und 17 Autos von der Feuerwehr.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Um 6 Uhr morgens haben wir einen Notruf bekommen.

            Der Anrufer hat gesagt:

                        In einem Restaurant am Strand ist ein Feuer.

            Dann sind wir zu dem Restaurant gefahren.

            Das Feuer war schon sehr groß.

            Und bei dem Feuer war sehr viel Rauch.

            Deshalb haben wir gedacht:

            Vielleicht wird das Feuer noch größer?

            Dann sind die Menschen in den Gebäuden neben dem Restaurant in großer Gefahr.

            Diese Gebäude können nämlich vielleicht auch brennen.

            Oder die Menschen in den Gebäuden atmen den Rauch ein.

Deshalb hat die Feuerwehr die Menschen in den Gebäuden in Sicherheit gebracht.

89 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Aber die Gebäude neben dem Restaurant haben nicht gebrannt.

 

Bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.

Das Feuer hat das Restaurant nämlich völlig zerstört.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer in dem Restaurant?

 

Diese Nachricht ist vom 15. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.09.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr