Großes Fest in Schwerin
In Schwerin beginnt heute ein besonderes Fest.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Dieses Fest ist 3 Tage lang.
Das Fest heißt Bürger·fest.
Und das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit.
Tag der Deutschen Einheit
Deutschland war für lange Zeit geteilt.
Das heißt:
Es hat 2 deutsche Länder gegeben:
• Die Bundes·republik Deutschland.
Die Abkürzung für Bundes·republik Deutschland ist BRD.
• Und die Deutsche Demokratische Republik.
Die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.
Sie wollen wissen:
Warum hat es 2 deutsche Länder gegeben?
Dann haben Politiker entschieden:
Deutschland soll nicht mehr geteilt sein.
Und seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland nicht mehr geteilt.
Deshalb ist der 3. Oktober in Deutschland ein Feier·tag.
An einem Feier·tag feiern die Menschen ein bestimmtes Ereignis.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Dieser Feier·tag heißt Tag der Deutschen Einheit.
Viele bekannte Politiker in Schwerin
Zu dem Fest kommen Hundert·tausende Menschen.
Und zu dem Fest kommen auch viele bekannte Politiker.
Zum Beispiel:
• Frank-Walter Steinmeier.
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident.
• Olaf Scholz.
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler.
• Oder Manuela Schwesig.
Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.
Die Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.
Die Menschen können bei dem Fest viele Sachen machen.
Fast alle Angebote sind kostenlos.
Sie können sich zum Beispiel über die 16 Bundes·länder informieren.
Sie können sich das Schweriner Schloss angucken.
Das Schweriner Schloss ist auf einer Insel im Burgsee.
Im Schweriner Schloss ist der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Und im Schweriner Schloss ist auch ein Museum.
Und die Menschen können Konzerte besuchen.
Zum Beispiel von Roland Kaiser.
Roland Kaiser ist ein deutscher Schlager·sänger.
Und von der Musik·gruppe Juli.
Juli macht deutsche Pop·musik.
Die Menschen können auch eine Licht·show angucken.
Die Licht·show ist immer am Abend am Schweriner Schloss.
Und die Menschen können eine Segel·regatta angucken.
Eine Segel·regatta ist ein Wett·rennen mit Segel·booten.
Die Segel·regatta ist auf dem Schweriner See.
Diese Nachricht ist vom 02. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 02. Oktober finden Sie hier.
