Stand: 23.09.2024 15:00 Uhr

Großes Fest in Schwerin

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schwerin ist ein besonderes Fest.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Fest ist 3 Tage lang.

Es ist vom 2. Oktober bis zum 4. Oktober.

Das Fest heißt Bürger·fest.

Und das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit.

 

Tag der Deutschen Einheit

Deutschland war für lange Zeit geteilt.

Das heißt:

Es hat 2 deutsche Länder gegeben:

• Die Bundes·republik Deutschland.

            Die Abkürzung für Bundes·republik Deutschland ist BRD.

• Und die Deutsche Demokratische Republik.

            Die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.

 

Sie wollen wissen:

Warum hat es 2 deutsche Länder gegeben?

Dann klicken Sie hier.

 

Dann haben Politiker entschieden:

            Deutschland soll nicht mehr geteilt sein.

Und seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland nicht mehr geteilt.

Deshalb ist der 3. Oktober in Deutschland ein Feier·tag.

            An einem Feier·tag feiern die Menschen ein bestimmtes Ereignis.

            An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Dieser Feier·tag heißt Tag der Deutschen Einheit.

 

Viele bekannte Politiker in Schwerin

Zu dem Fest kommen Hundert·tausende Menschen.

Und zu dem Fest kommen auch viele bekannte Politiker.

Zum Beispiel:

• Frank-Walter Steinmeier.

            Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident.

• Oder Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler.

 

Die Menschen können bei dem Fest viele Sachen machen.

Fast alle Angebote sind kostenlos.

Sie können sich zum Beispiel über die 16 Bundes·länder informieren.

Sie können sich das Schweriner Schloss angucken.

            Das Schweriner Schloss ist auf einer Insel im Burgsee.

            Im Schweriner Schloss ist der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

            Und im Schweriner Schloss ist auch ein Museum.

 

Und die Menschen können Konzerte besuchen.

Zum Beispiel von Roland Kaiser.

            Roland Kaiser ist ein deutscher Schlager·sänger.

Und von der Musik·gruppe Juli.

            Juli macht deutsche Pop·musik.

 

 

Diese Nachricht ist vom 23. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 19.09.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr