Großes Fest in Nord·friesland
In Nord·friesland ist heute ein großes Fest.
Nord·friesland ist eine Region in Schleswig-Holstein.
Und Nord·friesland ist an der Nordsee.
Das große Fest heißt Biike·brennen.
Beim Biike·brennen treffen sich Menschen abends am Strand.
Und dann machen die Menschen große Feuer.
Das Biike·brennen ist in 60 Orten in Nord·friesland.
Zum Beispiel:
• In St. Peter-Ording.
• In Husum.
• Oder auf den Nordfriesischen Inseln.
Zu den Nordfriesischen Inseln gehören zum Beispiel:
• Sylt.
• Amrum.
• Und Föhr.
Das Biike·brennen feiern die Menschen schon sehr lange.
Und das Biike·brennen ist immer am 21. Februar.
Mit dem Biike·brennen feiern die Menschen:
Der Winter ist bald zu Ende.
Zum Biike·brennen kommen immer sehr viele Menschen.
Diese Menschen kommen aus ganz Deutschland.
Und einige Menschen kommen nur für das Biike·brennen nach Nord·friesland.
Beim Biike·brennen ist nämlich eine besondere Stimmung.
Und alle Menschen freuen sich:
Der Winter ist bald zu Ende.
Diese Nachricht ist vom 21. Februar 2025, 15 Uhr
