Stand: 23.12.2019 10:00 Uhr

Großes Fest in Kiel

AUDIO: Text hören ( Min)


 

 

 

Im Oktober war in Kiel ein besonderes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest war 2 Tage lang:

• Am 2. Oktober.

• Und am 3. Oktober.

Das Fest war das Bürger·fest.

Und das Fest war zum Tag der Deutschen Einheit.

 

Tag der Deutschen Einheit

Deutschland war für lange Zeit geteilt.

Das heißt:

Es gab 2 deutsche Länder:

• Die Bundes·republik Deutschland.

            Die Abkürzung für Bundes·republik Deutschland ist BRD.

• Und die Deutsche Demokratische Republik.

            Die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.

 

Sie wollen wissen:

Warum gab es 2 deutsche Länder?

Dann klicken Sie hier.

 

Dann haben Politiker entschieden:

            Deutschland soll nicht mehr geteilt sein.

Und seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland nicht mehr geteilt.

Deshalb ist der 3. Oktober in Deutschland ein Feier·tag.

            An einem Feier·tag feiern die Menschen ein bestimmtes Ereignis.

            An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Dieser Feier·tag heißt Tag der Deutschen Einheit.

 

Viele bekannte Politiker in Kiel

Bei dem Fest waren ungefähr 500.000 Menschen.

Und bei dem Fest waren auch viele bekannte Politiker.

Zum Beispiel:

• Frank-Walter Steinmeier.

            Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident.

• Und Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.

 

Die Menschen konnten auf dem Fest viele Sachen machen.

Die Menschen konnten sich zum Beispiel über die 16 Bundes·länder informieren.

Die Menschen konnten Schiffe angucken.

Und die Menschen konnten Konzerte sehen.

Zum Beispiel von Johannes Oerding.

Von Peter Maffay.

Und von Michael Schulte.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

03.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr