Stand: 17.06.2022 15:00 Uhr

Großes Fest in Kiel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel ein großes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest ist die Kieler Woche.

Die Kieler Woche startet am Sonnabend.

Und die Kieler Woche ist bis zum 26. Juni.

 

Bei der Kieler Woche sind viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Und Musik·konzerte.

Außerdem können Menschen bei der Kieler Woche viele Dinge machen.

Zum Beispiel Karussell fahren.

Besondere Schiffe angucken.

Oder essen und trinken.

 

Bei der Kieler Woche gibt es auch ein großes Feuerwerk.

Und eine Wind·jammer·parade.

            Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.

            Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.

            Bei einer Wind·jammer·parade fahren viele Wind·jammer zusammen.

 

Viele Besucher

Die Kieler Woche ist jedes Jahr.

Auch in den vergangenen 2 Jahren.

Aber in den vergangenen 2 Jahren gab es viele Corona-Regeln.

Deshalb waren in diesen 2 Jahren nur wenige Menschen auf der Kieler Woche.

Jetzt gibt es nur sehr wenige Corona-Regeln.

Deshalb können wieder viele Menschen zur Kieler Woche kommen.

Die Veranstalter glauben:

Jetzt besuchen ungefähr 3 Millionen Menschen die Kieler Woche.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Juni 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr