Stand: 07.08.2024 15:00 Uhr

Großes Fest in Husum

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Husum ist ein großes Fest.

           Husum ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

           Und Husum ist an der Nordsee.

Dieses Fest heißt Husumer Hafentage.

Die Husumer Hafentage sind jedes Jahr.

Sie haben heute begonnen.

Und sie enden am Sonntag.

 

Besondere Veranstaltungen

Bei den Husumer Hafentagen sind immer viele Besucher.

Für die Besucher gibt es besondere Veranstaltungen.

Zum Beispiel ein Tau·ziehen.

            Tau·ziehen ist ein Sport.

            Dieser Sport ist mit 2 Mannschaften.

            Und mit einem langen Tau.

                        Ein Tau ist ein dickes Seil.

            Jede Mannschaft zieht an einer Seite von dem Tau.

            Damit testen die 2 Mannschaften:

            Welche Mannschaft kann das Tau weiter auf ihre Seite ziehen?

            Diese Mannschaft ist die stärkere Mannschaft.

            Und diese Mannschaft gewinnt das Tau·ziehen.

Es gibt auch viele Stände bei den Husumer Hafentagen.

An diesen Ständen können die Besucher verschiedene Dinge kaufen.

Zum Beispiel Essen.

Und die Besucher können zum Beispiel Riesen·rad fahren.

Oder verschiedene Musik·konzerte hören.

Es gibt nämlich 3 Bühnen bei den Husumer Hafentagen.

Auf diesen Bühnen treten verschiedene Musiker auf.

Zum Beispiel der Sänger Pohlmann.

Am Ende von den Husumer Hafentagen ist ein Feuer·werk.

Der Eintritt ist kostenlos.

 

Diese Nachricht ist vom 07. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.08.2024 | 05:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr