Stand: 15.07.2022 15:00 Uhr

Große Übung im Harz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachen war eine große Übung.

Die Übung war im Harz.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

           • In Niedersachsen.

           • In Sachsen-Anhalt.

           • Und in Thüringen.

            Im Harz ist sehr viel Wald.

Und die Übung war gegen Brände im Wald.

Fachleute haben gesagt:

            In den vergangenen Jahren hat es nur wenig geregnet.

            Deshalb ist der Harz sehr trocken.

            Und die Gefahr von Bränden im Wald ist sehr hoch.

            Es sind auch viele tote Bäume im Wald.

            Diese Bäume haben keine Blätter mehr.

            Und keine Nadeln.

            Und diese Bäume können sehr leicht brennen.

            Wir müssen uns gut auf Brände vorbereiten.

            Deshalb haben wir diese Übung gemacht.

100 Menschen haben bei der Übung mit·gemacht.

 

Besondere Übung

Die Übung im Harz war besonders.

Die Übung war nämlich das erste Mal auch mit Hubschraubern.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Hubschrauber können sehr gut bei Bränden helfen.

            Sie können nämlich viel Wasser transportieren.

            Und sie können Brände aus der Luft löschen.

            Bisher haben wir noch nie mit Hubschraubern Brände gelöscht.

            Das haben wir jetzt aber geübt.

Fach·leute haben jetzt gesagt:

            Der Harz ist sehr trocken.

            Deshalb sollen alle Menschen im Harz aufpassen.

            Die Menschen sollen zum Beispiel keine Zigaretten in den Wald werfen.

            Und die Menschen sollen auch keine Feuer machen.

            Zum Beispiel beim Grillen.

           

Diese Nachricht ist vom 15. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 15. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 14.07.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr