Stand: 29.11.2021 15:00 Uhr

Große Spenden·aktion beim NDR

 

Am Montag hat beim NDR eine besondere Aktion begonnen.

Diese Aktion heißt: Hand in Hand für Nord·deutschland.

Und diese Aktion ist eine Spenden·aktion.

            Das heißt:

            Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

            Und dieses Geld spendet der NDR dann.

In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 11. Mal.

Bei der Aktion gibt es immer einen besonderen Tag.

In diesem Jahr ist dieser Tag am 10. Dezember.

Am 10. Dezember ist nämlich ein großer Spenden·tag.

An diesem Tag ist auch eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Und bei dieser Fernseh·sendung sind viele bekannte Menschen.

 

Spenden für Kinder und Jugendliche

In diesem Jahr sammelt der NDR das Geld für den Kinder·schutz·bund.

Der Kinder·schutz·bund ist ein Verein.

Beim Kinder·schutz·bund arbeiten viele Menschen.

Diese Menschen helfen Kindern.

Und Jugendlichen.

Der Kinder·schutz·bund setzt sich zum Beispiel für die Rechte von Kindern ein.

Und für den Schutz von Kindern.

Der Kinder·schutz·bund macht auch viele Angebote für Kinder.

Diese Kinder haben zum Beispiel Probleme in der Familie.

Oder in der Schule.

 

Fach·leute sagen:

            Kinder und Jugendliche sind von der Corona-Krise besonders betroffen.

            Für Kinder und Jugendliche gibt es nämlich viele Einschränkungen.

            Viele Kinder durften zum Beispiel lange nicht in die Schule gehen.

            Viele Sport·angebote sind wegen Corona ausgefallen.

            Und viele Freizeit·angebote sind ausgefallen.

            Deshalb haben viele Kinder und Jugendliche im Moment große Probleme.

 

Der NDR will den jungen Menschen helfen.

Der Chef vom NDR ist Joachim Knuth.

Joachim Knuth hat gesagt:

            Kinder und Jugendliche leiden unter der Corona-Krise besonders stark.

            Deshalb wollen wir Einrichtungen für Kinder und Jugendliche unterstützen.

            Diese Einrichtungen helfen Kindern und Jugendliche bei ihren Sorgen.

            Der Kinder·schutz·bund arbeitet mit vielen von diesen Einrichtungen zusammen.

            Deshalb sammeln wir in diesem Jahr Geld für den Kinder·schutz·bund.

 

Der NDR berichtet jeden Tag

In den kommenden 2 Wochen berichtet der NDR jeden Tag über die Aktion.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio.

• Und im Internet.

In den Berichten zeigt der NDR zum Beispiel:

Welche Arbeit macht der Kinder·schutz·bund?

Wie geht es Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise?

Und wie kann der Kinder·schutz·bund den jungen Menschen helfen?

 

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 29. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 29. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Mein Nachmittag | 29.11.2021 | 16:10 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr