Stand: 15.04.2021 15:00 Uhr

Große Sorgen wegen Corona-Krise

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland steigen wieder die Corona-Zahlen.

            Das heißt:

            In Deutschland haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.

Das Robert Koch-Institut meldet jeden Tag die neuen Corona-Zahlen.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            In dieser Behörde arbeiten viele Wissenschaftler und Ärzte.

            Diese Wissenschaftler und Ärzte erforschen Krankheiten.

            Die Wissenschaftler und Ärzte wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat am Donnerstag gesagt:

            Ich mache mir große Sorgen.

            In Deutschland sind die Corona-Zahlen nämlich wieder sehr hoch.

            Deshalb brauchen wir jetzt noch strengere Corona-Regeln.

            Zum Beispiel müssen die Menschen ihre Kontakte noch mehr einschränken.

                        Das heißt:

                        Die Menschen sollen möglichst wenige andere Menschen treffen.

Lothar Wieler hat auch gesagt:         

            Machen wir keine strengeren Corona-Regeln?

            Dann sind viele Kranken·häuser bald zu voll.

            Und dann können die Ärzte in diesen Kranken·häusern nicht mehr allen Menschen helfen.

 

Viele neue Corona-Fälle

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

           An einem Tag haben sich 29.426 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

           Das sind mehr als 9000 Menschen mehr als vor einer Woche.

           Und 293 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

           Insgesamt sind jetzt schon mehr als 79.000 Menschen am Corona-Virus gestorben.

 

 

Diese Nachricht ist vom 15. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 15.04.2021 | 11:12 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr