Stand: 24.06.2022 15:00 Uhr

Große Probleme in Kinder·gärten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen Kinder·gärten in Schleswig-Holstein gibt es große Probleme.

Viele Erzieher haben sich nämlich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Deshalb können diese Erzieher mehrere Tage lang nicht arbeiten.

Und deshalb haben viele Kinder·gärten im Moment nicht genug Mitarbeiter.

Fach·leute haben gesagt:

            75 Prozent der Kindergärten können im Moment nicht normal arbeiten.

                        Das heißt:

                        Von 4 Kinder·gärten können 3 nicht normal arbeiten.

            Diese Kinder·gärten haben zum Beispiel kürzere Öffnungszeiten.

            Die Kinder·gärten öffnen zum Beispiel erst später als sonst.

            Oder die Kinder·gärten schließen früher als sonst.

 

In vielen Kinder·gärten ist die Lage aber noch schlimmer.

In diesen Kinder·gärten sind nämlich einzelne Gruppen ganz geschlossen.

            Das heißt:

            Eltern können ihre Kinder gar nicht in den Kinder·garten bringen.

 

Corona verstärkt Probleme

Die steigenden Corona-Zahlen in den Kinder·gärten sind nur ein Problem.

Es gibt aber noch viel mehr Probleme in den Kinder·gärten.

Fach·leute haben gesagt:

            Viele Kinder·gärten hatten schon vor Corona zu wenig Mitarbeiter.

            Deshalb müssen viele Mitarbeiter seit Jahren mehr arbeiten.

            Und deshalb sind viele Mitarbeiter in den Kinder·gärten überlastet.

            Diese Mitarbeiter sind dann häufiger krank.

 

Die Probleme in den Kinder·gärten sind für viele Eltern jetzt besonders schlimm.

In der Corona-Krise haben nämlich viele Eltern zu Hause gearbeitet.

In dieser Zeit konnten die Eltern ihre Kinder zu Hause selbst betreuen.

Aber jetzt arbeiten viele Eltern wieder an ihrem Arbeits·platz.

Diese Eltern brauchen die Kinder·gärten für die Betreuung ihrer Kinder.

 

Fach·leute haben auch gesagt:

            Nach den Sommer·ferien stecken sich wahrscheinlich noch mehr Menschen mit Corona an.

            Dann wird die Lage in den Kinder·gärten wahrscheinlich noch schlimmer.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 24. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.06.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr