Stand: 14.01.2022 15:00 Uhr

Neue Quarantäne-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Corona-Regeln in Deutschland sollen sich ändern.

Jetzt hat auch der Bundes·rat gesagt:

Wir sind für die neuen Corona-Regeln.

            Im Bundes·rat sind viele Politiker.

            Diese Politiker sind aus allen 16 Bundes·ländern.

            Und diese Politiker sind in der Regierung von ihrem Bundes·land.

            Die Politiker machen im Bundes·rat Politik für ganz Deutschland.

            Die Politiker entscheiden zum Beispiel über neue Gesetze.

Die neuen Corona-Regeln gelten für bestimmte Menschen:

• Diese Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

• Oder diese Menschen hatten Kontakt zu anderen Menschen mit dem Corona-Virus.

Für diese Menschen ändern sich jetzt die Regeln für die Quarantäne.

            Ein Mensch ist in Quarantäne?

            Dann darf dieser Mensch für eine bestimmte Zeit lang seine Wohnung nicht verlassen.

            Und dieser Mensch darf für eine bestimmte Zeit lang keine anderen Menschen treffen.

 

Die neuen Corona-Regeln sagen zum Beispiel:

Viele Menschen müssen gar nicht mehr in Quarantäne.

Diese neue Regel gilt für:

• Menschen mit einer Auffrischungs·impfung.

• Bestimmte genesene Menschen.

Diese Menschen hatten das Corona-Virus in den letzten 3 Monaten.

• Und bestimmte doppelt geimpfte Menschen.

Diese Menschen wurden in den letzten 3 Monaten geimpft.

 

Für alle anderen Menschen wird die Dauer der Quarantäne verkürzt.

 

Dauer der Quarantäne

Bislang war die Quarantäne für 14 Tage.

Aber jetzt dauert die Quarantäne nur noch 10 Tage.

Hat ein Mensch nach 7 Tagen in Quarantäne einen negativen Corona-Test?

Dann ist die Quarantäne schon nach 7 Tagen zu Ende.

            Ein negativer Corona-Test zeigt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Alte und kranke Menschen müssen wir besonders schützen.

Deshalb gelten zum Beispiel für Mitarbeiter von Kranken·häusern strengere Regeln.

Oder für Mitarbeiter in Pflege·heimen.

Für diese Mitarbeiter dauert die Quarantäne immer mindestens 7 Tage.

 

Die Politiker müssen jetzt noch entscheiden:

Ab wann gelten die neuen Corona-Regeln?

 

Diese Nachricht ist vom 14. Januar 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr