Große Messe in Hannover beginnt
In Niedersachsen beginnt heute eine große Messe.
Eine Messe ist eine große Ausstellung.
Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.
Zum Beispiel:
• Neue Autos.
• Oder neue Kleidung.
Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.
Diese Messe ist in Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Und sie heißt Hannover Messe.
Die Hannover Messe ist eine Industrie·messe.
Auf einer Industrie·messe zeigen Firmen zum Beispiel viel neue Technik.
Oder neue Maschinen.
Die Messe ist bis zum 21. April.
Wichtige Gäste auf der Messe
Viele wichtige Menschen besuchen die Messe.
Zum Beispiel wichtige Menschen aus der Wirtschaft.
Oder aus der Politik.
Olaf Scholz hat die Messe heute Vormittag besucht.
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.
Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.
Und der Präsident von Indonesien war heute auf der Messe.
Indonesien ist ein Land in Asien.
Der Präsident von Indonesien heißt Joko Widodo.
Olaf Scholz möchte mit Joko Widodo verhandeln.
Er möchte nämlich Roh·stoffe aus Indonesien kaufen.
Ein Roh·stoff ist zum Beispiel Nickel.
Nickel ist ein Metall.
Und Nickel ist zum Beispiel in Batterien für Elektro·autos.
Themen auf der Hannover Messe
Wichtige Themen auf der Hannover Messe sind zum Beispiel:
• Elektro-Mobilität.
Elektro-Mobilität ist zum Beispiel das Fahren mit Elektro-Autos.
Elektro-Autos fahren mit Strom.
Deshalb machen Elektro·autos keine Schadstoffe.
Und deshalb machen Elektro-Autos die Luft nicht schmutzig.
Oder mit anderen elektronischen Fahrzeugen.
• Der Klima·wandel.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Klima·wandel heißt:
Das Klima verändert sich.
Es wird zum Beispiel immer wärmer.
• Oder die Künstliche Intelligenz.
Durch Künstliche Intelligenz können zum Beispiel Computer lernen.
Oder Maschinen.
Durch Künstliche Intelligenz können sie selbst Entscheidungen treffen.
Sie wollen mehr über die Hannover Messe wissen?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 17. April 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 17. April 2023 finden Sie hier.
