Stand: 16.12.2022 15:00 Uhr

Große Spenden·aktion beim NDR

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute ist eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Sendung beginnt um 20.15 Uhr im NDR.

          NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.

Und diese Sendung ist für eine besondere Aktion.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

          Hand in Hand für Nord·deutschland ist eine große Spenden·aktion.

                     Das heißt:

                     Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

                     Und dieses Geld spendet der NDR dann.

          In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 12. Mal.

 

Bei der Fernseh·sendung sind viele bekannte Menschen.

Zum Beispiel Johannes Oerding.

          Johannes Oerding ist ein bekannter Sänger.

Oder Judith Rakers.

          Judith Rakers ist eine bekannte Moderatorin.

Die Zuschauer können heute anrufen und Geld spenden.

 

Spenden für Menschen in Not

In diesem Jahr sammelt der NDR das Geld für 3 Organisationen.

Diese Organisationen sind:

• Die Caritas.

• Die Diakonie.

• Und die Tafel.

Die Organisationen helfen armen Menschen.

Und sie helfen auch vielen Menschen aus der Ukraine.

          Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Diese Menschen sind aus der Ukraine geflohen.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Und diese Menschen leben jetzt in Nord·deutschland.

 

Der Chef vom NDR ist Joachim Knuth.

Joachim Knuth hat gesagt:

          Wir wollen den Ukrainern hier in Nord·deutschland helfen.

          Und wir wollen auch anderen Menschen in Nord·deutschland helfen.

          Auch andere Menschen haben nämlich große Probleme.

          Sie können zum Beispiel die teuren Lebens·mittel nicht mehr bezahlen.

          Die 3 Organisationen helfen den Menschen.

          Deshalb sammeln wir in diesem Jahr Geld für diese 3 Organisationen.

 

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Dezember 2022, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 16.12.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr