Stand: 15.12.2022 15:00 Uhr

Glatte Straßen in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein sind viele Straßen glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

In Schleswig-Holstein schneit es nämlich.

Oder es regnet.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb friert der Regen am Boden.

Und deshalb ist eine Eis·schicht auf den Straßen.

Für Auto·fahren ist diese Eisschicht gefährlich.

Viele Auto·fahrer fahren deshalb sehr langsam.

Und deshalb sind viele Auto·fahrer am Donnerstag zu spät zur Arbeit gekommen.

 

Einige Auto·fahrer waren in Staus.

Es gab nämlich mehrere Unfälle.

Einer dieser Unfälle war in Schafflund.

            Schafflund ist ein Ort westlich von Flensburg.

Und dieser Unfall war mit einem Auto.

Der Fahrer ist mit seinem Auto gegen einen Last·wagen gefahren.

Und dann ist er mit seinem Auto in einen Graben gerutscht.

Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Fach·leute mussten den Last·wagen und das Auto

von der Straße räumen.

Und deshalb war die B 199 für 3 Stunden gesperrt.

            B 199 ist die Abkürzung für Bundes·straße 199.

 

Verspätungen bei der Bahn

Auch bei der Bahn hat es Verspätungen gegeben.

Die Verspätungen waren auf der Strecke zwischen Husum und Sylt.

            Husum ist eine Stadt an der Nordsee·küste.

            Und Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Zwischen Husum und Sylt sind nämlich Bahn·signale eingefroren.

Deshalb konnten die Züge nicht fahren.

 

Minus·grade auch am Wochen·ende

Am Wochen·ende bleibt es sehr kalt.

Deshalb sind viele Straßen auch am Wochen·ende glatt.

Am Sonntag sind die Straßen in ganz Nord·deutschland besonders glatt.

Sie müssen am Wochen·ende mit dem Auto fahren?

Dann fahren Sie sehr vorsichtig.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.12.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr